AWO-Blog

Darf ich mich vorstellen? Margarete Schaub

Als neue Leiterin der Personalabteilung begleitet Margarete Schaub ihr Team in einer Zeit des Wandels: Die Digitalisierung ist eine Herausforderung, aber auch eine große Chance.

Mein Weg zur AWO

Ich wurde über eine Stellenanzeige auf den Kreisverband aufmerksam und habe mich direkt beworben. Schon vor meiner Zeit bei der AWO war ich in Sozialunternehmen und dem Gesundheitswesen tätig und für mich bot die AWO die Möglichkeit, meine bisherigen Erfahrungen aus dem Personalwesen miteinzubringen und weiter auszubauen.

Das macht meinen Beruf besonders

Mein Beruf ist geprägt von Mitgestalten, Entwickeln, Zusammenarbeit im Team und abteilungsübergreifendes Arbeiten sowie Vernetzung. In der Position als Leitung der Personalabteilung darf ich Änderungen mitentwickeln und herbeiführen. Dafür bin ich sehr dankbar, denn das macht meinen Beruf für mich ganz besonders interessant und einzigartig.

So schaut ein perfekter Tag für mich aus

An einem perfekten Tag darf bei mir auf keinen Fall das Lachen fehlen und ein Ausflug mit meiner Familie.

Meine berufliche Erfüllung als Leitung der Personalabteilung

Das Fördern von Veränderungen, das Vorantreiben von Optimierungen und die Begegnung mit tollen Menschen sind nur drei der vielen Gründe, die mich täglich mit Spaß an meinen Arbeitsplatz kommen lassen. Etwas bewegen zu können, nie still zu stehen, sich und seine Arbeitswege immer wieder zu verändern, stellt mich immer wieder vor neue Herausforderungen und lässt meine Arbeit nie langweilig werden.

Herausforderungen einer Führungsrolle

Ganz klar: Entscheidungen für „Alle“ gleichermaßen zu treffen. Allen und allem gerecht zu werden, wenn Entscheidungen getroffen werden. Man möchte eigentlich jeden in dem Entscheidungsprozess mitnehmen, aber ist letztendlich auch auf die Kompromissbereitschaft der Mitarbeitenden angewiesen.

Eine Lebensweisheit, die mich inspiriert

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.